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Softwareentwicklungspraktikum Nebenfach

Praktikum, 11-std., Mo 16-19, Barth, Jost

Aktuelles

  • Zur Teilnahme ist eine elektronische Selbstanmeldung per UniWorX erforderlich. Zum Login bei UniWorX verwenden Sie bitte Ihren @campus Account.

Inhalt

Das Praktikum besteht aus einer Einführungsphase, in der grundlegende Programmiertechniken, die für die spätere Arbeit benötigt werden, eingeführt werden. Danach wird eine komplexere Softwareentwicklungsaufgabe in kleinen Teams bearbeitet. Schwerpunkte des Praktikums liegen in der Erfahrung einer teamorientierten Softwareentwicklung mit Java.

Die praktische Arbeit wird begleitet von einem Plenum, in dem auf die für das Praktikum erforderlichen Softwareentwicklungstechniken eingegangen wird. Dies umfasst zum Beispiel das Programmieren mit Programmbibliotheken, die GUI-Programmierung und die Verwendung von Software-Management-Tools. Außerdem werden auftretende aktuelle Probleme, Fragen und Schwierigkeiten bei der Software-Entwicklung diskutiert.

Die Studierenden arbeiten weitgehend selbständig in kleinen Teams. Jedem Team ist ein Betreuer zugeordnet, der dem Team bei den anstehenden Aufgaben hilft.


Organisation

  • Umfang: 11 Semesterwochenstunden
  • Voraussetzung: Einführung in die Informatik: Programmierung und Softwareentwicklung oder vergleichbar

Das Praktikum richtet sich an Studierende folgender Studiengänge:

  • Bachelor Nebenfach Medieninformatik 60 ECTS
  • Bachelor Nebenfach Informatik 60 ECTS

Zeit und Ort

VeranstaltungZeitOrtBeginn
Plenum Mo, 16-19 Uhr M 109 Hauptgebäude 15.10.2017

Hinweis: Die Vorlesung hat einen planmäßigen Umfang von 2 Semesterwochenstunden. Anstatt jede Woche 2 Stunden am Stück zu halten, werden wir stattdessen anfangs 3 Stunden pro Woche abhalten und im Gegenzug gegen Ende der Vorlesung einige Termine entfallen lassen, damit der Umfang wieder dem Soll entspricht. Dies eignet sich besonders für ein Praktikum, um am Anfang die benötigten Grundlagen zu erarbeiten und gegen Ende mehr Zeit zum Programmieren zu haben.

Planung (kann sich noch ändern)

NrDatumThema
1 15.10.18 Organisation, Java Grundlagen
2 22.10.18 Datenstrukturen
3 29.10.18 JavaFX (Teil 1)
4 05.11.18 Model-View-Controller
5 12.11.18
6 19.11.18
7
8
...

 


Material

Folien und Code Beispiele finden Sie auf dieser Unterseite. Die Übungsblätter finden Sie dagegen auf UniWorX.

Übungsblätter

  • Übungsblatt 1
    Das Übungsblatt soll einzeln bearbeitet werden und im ersten Gruppentreffen mit dem Tutor besprochen werden.
  • Übungsblatt 2 "Einzelprojekte"
    Jeder Teilnehmer bearbeitet eines von ? möglichen Projekten alleine. Die Abnahme erfolgt in ca. 3 Wochen durch den Tutor beim Gruppentreffen.
  • Übungsblatt 3 "Gruppenprojekt: ???"
    Die Gruppe erarbeitet gemeinsam in ca. 3 Wochen ein Projekt. 
  • Übungsblatt 4 "Hauptprojekt: ???"

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