Softwareentwicklungspraktikum Nebenfach
Aktuelles
- Die Endabnahmen finden wieder in L109 an der Oettingenstr.67 statt, mit Ausnahme der Abnahmen am Donnerstagnachmittag, welche in E102A an der Oettingenstr.67 stattfinden werden (Hinweis: E102A befindet sich über dem Haupteingang und ist nur über die Teeküche der Lehrstühle PMS und TCS zu erreichen).
- Zur Teilnahme ist eine elektronische Selbstanmeldung per UniWorX erforderlich. Zum Login bei UniWorX verwenden Sie bitte Ihren @campus Account.
- Plenum am 15.01.18 fällt aus. Plenum am 22.01.18 findet wie gewohnt statt
Inhalt
Das Praktikum besteht aus einer Einführungsphase, in der grundlegende Programmiertechniken, die für die spätere Arbeit benötigt werden, eingeführt werden. Danach wird eine komplexere Softwareentwicklungsaufgabe in kleinen Teams bearbeitet. Schwerpunkte des Praktikums liegen in der Erfahrung einer teamorientierten Softwareentwicklung mit Java.
Die praktische Arbeit wird begleitet von einem Plenum, in dem auf die für das Praktikum erforderlichen Softwareentwicklungstechniken eingegangen wird. Dies umfasst zum Beispiel das Programmieren mit Programmbibliotheken, die GUI-Programmierung und die Verwendung von Software-Management-Tools. Außerdem werden auftretende aktuelle Probleme, Fragen und Schwierigkeiten bei der Software-Entwicklung diskutiert.
Die Studierenden arbeiten weitgehend selbständig in kleinen Teams. Jedem Team ist ein Betreuer zugeordnet, der dem Team bei den anstehenden Aufgaben hilft.
Organisation
- Umfang: 11 Semesterwochenstunden
- Voraussetzung: Einführung in die Informatik: Programmierung und Softwareentwicklung oder vergleichbar
- Veranstalter: Dr. Steffen Jost, Stephan Barth
- Tutoren: Simon Goebels, Rafael Hefele, Simon Schäfer, Bernhard Gröttrup
Das Praktikum richtet sich an Studierende folgender Studiengänge:
- Bachelor Nebenfach Medieninformatik 60 ECTS
- Bachelor Nebenfach Informatik 60 ECTS
Zeit und Ort
Veranstaltung | Zeit | Ort | Beginn |
---|---|---|---|
Plenum | Mo, 16-18 Uhr | E 006 Hauptgebäude | 16.10.2017 |
Material
Übungsblätter
- Übungsblatt 1
Das Übungsblatt soll einzeln bearbeitet werden und im ersten Gruppentreffen mit dem Tutor besprochen werden. - Übungsblatt 2 "Einzelprojekte"
Jeder Teilnehmer bearbeitet eines von drei möglichen Projekten alleine. Die Abnahme erfolgt in ca. 3 Wochen durch den Tutor beim Gruppentreffen. - Übungsblatt 3 "Gruppenprojekt: Flughafensimulation"
Die Gruppe erarbeitet gemeinsam in ca. 3 Wochen einen Flughafensimulator. Zum Testen stellen wir drei Flughäfen zur Verfügung; Sie dürfen gerne weitere Flughafenbeschreibungen im JSON-Format entwickeln! - Übungsblatt 4 "Hauptprojekt: Boulder Dash" mit Beispielleveln, mehr Beispiellevel
Folien
- 16.10.17 Organisatorisches
- 23.10.17 JavaFX (Teil1), Beispiel Code
- 30.10.17 Model-View-Controller, Beispiel Code
- 06.11.17 Versionskontrolle mit git (Screencast: git und intellij. Vorlage: .gitignore)
und JavaFX (Teil 2) Koordinaten und Transformationen in JavaFX (Code) - 13.11.17 Datenstrukturen und JSON
- 20.11.17 Breitensuche, Interfaces sowie Konstanten, Javadoc, Patterns, Anti-Patterns
- 27.11.17 Generics, Fehlerbehandlung
- 04.12.17 JavaFX (Teil 3): Event-Handling, Properties, Scenebuilder. Code:
- Einfache Demonstration zum Scenebuilder, live in der Vorlesung erstellt
- Screencast (ohne Ton), welche die einfache Scenebuilder Demonstration zeigt
- LightsOut-Spiel mit Scenebuilder
- 11.12.17 Vorstellung Hauptprojekt, Debugger
- 18.12.17 Nebenläufigkeit, JavaFX (Teil 4): Animationen, Bilddateien einbinden; Code Beispiele zur Vorlesung
- 08.01.18 Erste Erweiterung zum Hauptprojekt
- 15.01.18 Kein Plenum
- 22.01.18 Zweite Erweiterung zum Hauptprojekt und Informationen zur Endabnahme
- 29.01.18 Kein Plenum
- 05.02.18 Dritte Erweiterung zum Hauptprojekt, Abnahmetermine, Veröffentlichung neuer Levels mit komplizierteren Regelmechaniken
Andere Materialien
- Javadoc (Dokumentation aller Java-Klassen)
- Java Collections Framework (Überblick über Java-Datenstrukturen)
- JavaFX-Tutorial
- Links zu Informationen über git:
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