Links und Funktionen
Sprachumschaltung

Navigationspfad
Sie sind hier: Startseite / Lehre / WS 2013/14 / Software-Entwicklungs-Praktikum / Aktuelles / SEP: Videolecture Enums


Inhaltsbereich

SEP: Videolecture Enums

Die Videovorlesung zum Thema "Enums - Aufzählungstypen in Java" ist nun verfügbar

In der Videovorlesung "Enums - Aufzählungstypen in Java" werden die besonderen Mechanismen von Java zur behandlung von endlichen Aufzählungen anschaulich erklärt.

Eine endliche Aufzählung ist ein Datentyp, der nur eine endliche, aufzählbare Menge von Werten enthält. Zum Beispiel wären die Chat-Typen unseres Protokolls { LOGIN, LOGOUT, CHAT,... } eine solche Menge, welche man sinnvollerweise als Enum kodieren könnte; die Nachrichten selbst jedoch sind es nicht, da die Anzahl aller denkbaren JSON-Objekte für eine login-Nachricht weder endlich noch der Reihe nach aufzählbar sind - die Nachricht beinhaltet ja einen beliebigen Namen.

Artikelaktionen


Funktionsleiste