
Blockseminar, 15.12.2009, Brandt, Brill, Fischer, Harrenstein
Das Seminar findet als Blockveranstaltung am 15.12.2009 statt.
Das Abgabedatum für die schriftliche Ausarbeitung wurde auf 31.01.2010 vorverlegt.
Multiagentensysteme sind ein junges Teilgebiet der Informatik, in dem verschiedene Probleme untersucht werden, die auftreten wenn mehrere autonome intelligente Einheiten (sog. Agenten) miteinander interagieren. Dazu gehören das optimale strategische Verhalten in interaktiven Situationen und die Gestaltung von Protokollen, die es Agenten ermöglichen ihre---möglicherweise in Konflikt stehenden---Präferenzen zu bündeln (wie etwa bei Wahlverfahren oder Auktionen). Das Seminar wird sich mit den theoretischen Grundlagen von Multiagentensystemen beschäftigen. Unter anderem werden die Themen Spieltheorie, Mechanismus Design, Sozialwahltheorie und Auktionstheorie behandelt.
Grundlage des Seminars bildet das Buch Multiagent Systems von Yoav Shoham und Kevin Leyton-Brown, das hier kostenlos heruntergeladen werden kann. Die folgenden Kapitelangaben beziehen sich auf dieses Buch. Es ist zu beachten, dass längere Kapitel (wie z.B. Kapitel 10) in zwei Vorträge aufgespalten werden können.
| Veranstaltung | Zeit | Ort |
|---|---|---|
| Blockseminar | Di, 15.12.2009, ab 10 Uhr |
Z1.09 (Oettingenstr. 67) |
Zur Teilnahme am Seminar ist eine Voranmeldung per email an Markus Brill bis zum 15.09.2009 erforderlich. Diese Voranmeldung sollte die folgenden Informationen enthalten: Name, Vorname, Geburtsdatum, Matrikelnummer, Fachsemester und Hauptfach der/des Studierenden sowie bis zu vier Themenwünsche.
Die Themenvergabe sowie weitere Hinweise zur Durchführung erfolgen kurz nach Ende der Voranmeldung.
| spätestens... | |
| Einarbeitung in die Literatur (Informationen beim Betreuer) | |
| 4 Wochen vor dem Vortrag | Absprache der Gliederung von Vortrag und Ausarbeitung |
| 1 Woche vor dem Vortrag | Absprache der fertigen Folien |
| 31. Januar 2010 | Abgabe der Ausarbeitung |
Bei weitergehenden Fragen wenden Sie sich bitte an Markus Brill.
