Theoretische Informatik für Medieninformatiker
Lehrveranstaltung, 3-std., Di 14-17 Uhr, Johannsen
Aktuelles
Inhalt
Es wird eine Einführung in die zentralen Konzepte und Ergebnisse der Theoretischen Informatik gegeben, mit Anwendungsbeispielen. Die folgenden Themen werden vertiefend behandelt:
- Automaten und Formale Sprachen
Deterministische und nicht-deterministische endliche Automaten, reguläre Ausdrücke, Grammatiken, kontextfreie Sprachen, Pushdown-Automaten - Berechenbarkeit
Turing-Maschinen, Church'sche These, Unentscheidbarkeit, Halteproblem, Reduktion - Komplexitätstheorie
Die Klassen P und NP, NP-vollständige Probleme
Organisation
- Umfang: 3 Semesterwochenstunden
-
Vorlesung & Übung: Dr. Jan Johannsen
- Korrektor: Sinisa Kurtusic
- Hausaufgaben sind einzeln abzugeben, sie werden korrigiert und bewertet. Wer bei den Hausaufgaben 40% der Punkte erreicht, erhält einen Bonus für die Klausur. Dabei entsprechen 100% der Übungspunkte einem Bonus in Höhe von einer von sechs Klausuraufgaben (ca. 16%).
Zeit und Ort
| Veranstaltung | Zeit | Ort | Beginn |
|---|---|---|---|
| Vorlesung & Übung |
Di, 14:15 - 16:45 Uhr |
Hörsaal 005 (Schellingstr. 3) | 03.05.2011 |
Material zur Vorlesung
Annotierte Vorlesungsfolien
Die Vorlesungsfolien mit Anmerkungen waren hier erhältlich.
Es gibt ein Forum zur Vorlesung auf die-informatiker.net, das von den Veranstaltern gelesen wird. Bitte nutzen Sie dies für Feedback und Fragen!
Literatur
- John E. Hopcroft, Rajeev Motwani und Jeffrey D. Ullman: Einführung in die Automatentheorie, Formale Sprachen und Komplexitätstheorie, 2. Auflage, Pearson Studium, 2002.
- Alexander Asteroth und Christel Baier: Theoretische Informatik, Pearson Studium 2002.
- Uwe Schöning: Theoretische Informatik - kurz gefasst, 5. Auflage, Spektrum Akademischer Verlag, 2008.
Übungen
Übungsblätter und Musterlösungen waren hier erhältlich.
Klausur
Die Klausur fand am Samstag, den 30.07. um 10 Uhr c.t. in den Hörsälen B 101 und A 140 im Hauptgebäude statt.
Die Wiederholungsklausur fand am Freitag, den 21.10. um 16 Uhr c.t. im Hörsaal B 101 im Hauptgebäude statt.




